Wir sind für Sie da!

Hier beantworten wir Ihnen gerne die meistgestellten Fragen.
Sollte Ihre Frage nicht dabei sein oder sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

HÄUFIGE FRAGEN

Kann ich mich bei Ihnen initiativ bewerben?

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Bewerbungs­unterlagen zusenden, bitte nutzen Sie hierfür das Formular auf der Homepage oder per Email an info@fmc-karriere.de (max. 8 MB). Sobald wir eine passende Position zu besetzen haben, kommen wir auf Sie zu.

Welche Unterlagen benötigen Sie von mir im ersten Schritt?

Wir benötigen Ihren vollständigen Lebenslauf inklusive einer lückenlosen Beschreibung Ihrer Tätigkeiten. Wenn Sie mögen, schicken Sie uns direkt alle relevanten Zeugnisse und Bescheinigungen, die Sie von Arbeitgebern oder Ausbildungsinstitutionen erhalten haben.

In welcher Form möchten Sie meine Unterlagen?

Da wir alle Bewerbungen in einer geschützten Datenbank hinterlegen, benötigen wir Ihre Unterlagen in digitaler Form: im PDF- oder DOC-Format(Word). Eine klassische Bewerbermappe per Post wird nicht mehr in den Bewerberprozess aufgenommen.

Kann ich Ihnen meine Unterlagen auch per Post zusenden?

Nein, bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen ausschließlich über das auf der Homepage vorgesehene Formular oder per Email an info@fmc-karriere.de, da wir Ihre Daten elektronisch verarbeiten. Bewerben Sie sich entweder auf eine bestimmte Position oder initiativ.

Was geschieht mit meiner Bewerbung?

Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich für interne Zwecke genutzt. Absolute Diskretion im Umgang Ihrer Unterlagen ist für uns selbstverständlich, Sperrvermerke werden natürlich berücksichtigt. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch löschen wir Ihre Daten wieder. Weiter Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

Zunächst prüfen wir genau, ob Ihre Bewerbung zu einer aktuellen Vakanz passt. Falls ja, kontaktieren wir Sie, um Sie näher kennen zu lernen. Grundsätzlich hinterlegen wir Ihre Daten und Ihr Profil in einer geschützten Datenbank, damit wir Sie wiederfinden und ansprechen können, sobald uns ein passender Suchauftrag erreicht.

Gibt es Unterschiede zwischen den Unterlagen für eine Personalberatung und jenen, die ich direkt an einen Arbeitgeber schicke?

Grundsätzlich sollten Ihre Unterlagen denselben Anforderungen entsprechen, die auch ein neuer Arbeitgeber stellt.

Welche Vorteile habe ich durch die Bewerbung bei einer Personalberatung?

Unser Know How und unser Netzwerk sind für Sie von großem Vorteil. Durch unsere guten Kontakte zu Unternehmen bekommen Sie Zugang zum verdeckten Personalmarkt, es werden nicht alle Stellen offen ausgeschrieben.

Soll ich regelmäßig nachfragen, ob Sie ein Angebot für mich haben?

Wir kommen auf Sie zu, sobald wir eine passende Stelle zu besetzen haben. Gerne können Sie sich parallel auf unserer Homepage unter Stellenanzeigen informieren und uns kontaktieren, sobald eine Stellenausschreibung Ihr Interesse findet.

Macht es Sinn, Sie über Veränderungen auf dem Laufenden zu halten?

Auf jeden Fall, sofern es sich um wichtige Informationen handelt. Das könnte z. B. eine Änderung Ihrer Kontaktdaten sein, eine neue regionale Präferenz, ein neu übernommenes Verantwortungsgebiet, ein externer oder interner Stellenwechsel, eine Veränderung der Wechselbereitschaft oder auch eine wichtige Fortbildung.

Können Sie mir als Bewerber sagen, welche Mandanten Sie betreuen?

Nein, wir können Ihnen unseren Kunden zunächst nicht bekannt geben. Spätestens wenn wir Sie beim Kunden vorstellen wollen, werden wir Ihnen jedoch selbstverständlich mitteilen, um welchen Kunden es sich handelt.

Kommen Kosten auf mich zu, wenn ich als Bewerber Ihre Leistung in Anspruch nehme?

Für die Personalvermittlung fallen für Sie keine Kosten an. Wenn Sie unsere Spezialleistungen für Kandidaten in Anspruch nehmen möchten, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Erstatten Sie mir die Fahrtkosten für das Vorstellungsgespräch?

Nein, wir erstatten keine Fahrtkosten für das Vorstellungsgespräch bei uns im Hause.

Ist es sinnvoll, mich telefonisch bei Ihnen zu melden, bevor ich mich auf eine Position bewerbe?

Nein. Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem aussagekräftigen Lebenslauf über unser Online-Bewerbungsformular oder per Email an info@fmc-karriere.de, damit wir einschätzen können, ob Sie auf die Vakanz passen könnten. Wenn wir weitere Fragen haben, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Sie werden auf jeden Fall innerhalb der nächsten Tage eine Rückmeldung von uns erhalten.